Unsere Projekte

Festival PERSPECTIVES

PERSPECTIVES ist das einzige deutsch-französische Kulturfestival, das sich gleichermaßen deutsch- wie auch französischsprachiger Bühnenkunst widmet. PERSPECTIVES bietet jedes Jahr ein anspruchsvolles zweisprachiges Programm an, das vielseitig, multidisziplinär und ausdrücklich für jedes Publikum offen ist

Aus dem ursprünglichen Experiment, das 1978 als französisches Festival in Saarbrücken seinen Anfang nahm, wurde ein ungewöhnlich langlebiges, erfolgreiches Kulturereignis, das in dieser Form bis heute in Deutschland und Frankreich einmalig ist und ein Stück kultureller Identität für die Großregion stiftete. Im Laufe von nunmehr 40 Jahren hat sich PERSPECTIVES als wichtiges Festival der Region Saar-Lor-Lux und in der Stadt Saarbrücken verankert.

Ideal in der Grenzstadt Saarbrücken und im Knotenpunkt dreier Länder - Frankreich, Deutschland und Luxemburg - gelegen, zieht das Festival ein jährlich größeres, internationales Publikum in seinen Bann und hat sich zunehmend zu einer Kulturveranstaltung des grenzenlosen Miteinanders entwickelt. Im späten Frühjahr jeweils verwandelt PERSPECTIVES Saarbrücken in eine Bühne, die sich bis über die Grenze hinaus ins französische Nachbarland erstreckt.

PERSPECTIVES bietet jedes Jahr ein anspruchsvolles zweisprachiges Programm an, das vielseitig, multidisziplinär und ausdrücklich für jedes Publikum offen ist: Der facettenreiche Spielplan erstreckt sich von Angeboten aus den Sparten Sprechtheater und Performance über zeitgenössischen Tanz, Neuen Zirkus und Theater im öffentlichen Raum bis hin zu Figurentheater und Konzerten junger aufstrebender Musikgruppen.

Wegweisende Konzepte der szenischen Künste sowie neue Talente zu präsentieren, ist dem Festival ein großes Anliegen. International bekannte, renommierte Künstler sowie talentierte Neuentdeckungen aus den verschiedenen Sparten erfüllen mit ihren innovativen Bühnenwerken den hohen künstlerischen Anspruch von PERSPECTIVES. Sein vielfältiges, zweisprachiges und kreatives Flair macht PERSPECTIVES in der Region populär. Auch die außergewöhnlichen Spielorte des Festivals wie ehemalige Industriestandorte, öffentliche Plätze und Straßen prägen die einzigartige Festivalstimmung.

Die Stiftung ME Saar ist seit 2013 Sponsor des Festival PERSPECTIVES.

Weitere Informationen:

Festival PERSPECTIVES