Tage Alte Musik im Saarland

Die Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten ist seit vielen Jahren unter Musikliebhabern ein beliebter Weg, ein authentisches Hörerlebnis zu bekommen. Viele Ensembles haben sich auf diese anspruchsvolle Art des Musizierens spezialisiert. Die Fritz-Neumeyer-Akademie für Alte Musik im Saarland hat es sich zur Aufgabe gemacht, die historische Aufführungspraxis in Konzerten und Kursen zu fördern.

Die 1993 gegründete Fritz Neumeyer-Akademie für Alte Musik im Saarland hat sich zur Aufgabe gemacht, im Sinne ihres Namensgebers die historische Aufführungspraxis in Konzerten und Kursen zu fördern und zu pflegen. 2001 wurde das jährlich stattfindende internationale Festival "Tage Alter Musik im Saarland" (TAMIS) ins Leben gerufen, das unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Saarlandes steht.

Der ehrenamtlich organisierte Verein veranstaltet und unterstützt eine große Vielfalt an Konzerten, Vorträgen und Workshops. Er arbeitet mit Partnern wie der Hochschule für Musik Saar, dem Saarländischen Staatstheater und dem Saarländischen Rundfunk, sowie mit kirchlichen und kommunalen Partnern eng zusammen. Wichtige Anliegen sind die Förderung junger Musiker und der lebendige Austausch zwischen Künstlern und Publikum sowie zwischen Wissenschaft und Praxis.

Künstler, die sich bei den Tagen alter Musik engagieren, sind unter anderem der Kammerchor Saarbrücken, das Daarler Vocal Consort, das Via Nova Consort und das Via Nova Quartett. Aber auch der Chorleiter Georg Grün oder die Choreographin Chritane Mandernach.

Die für das Jahr 2021 vorgesehenen Tage Alter Musik im Saarland mussten leider abgesagt werden. Wegen der Corona-Pandemie war das Festival, das unter dem Motto "Bach in Köthen - seine glücklichste Zeit" stand, bereits aus dem Jahr 2020 um ein Jahr in den folgenden April verschoben worden. Eine Aufführung war aber auch dann wegen der weiter geltenden Lockdown-Maßnahmen nicht möglich. Offen ist noch, ob einzelne Teile des Programms im Herbst nachgeholt werden können.

Weitere Informationen:

Akademie für Alte Musik im Saarland e. V.
Dr. Norbert Hartmann
Meerwiesertalweg 26