Filmfestival Max Ophüls Preis

Alljährlich verwandelt sich Saarbrücken in eine Filmstadt. Filmschaffende aus aller Welt kommen an die Saar um ein Festival zu besuchen, das sich seit 1980 dem jungen, deutschsprachigen Film widmet. Die Stiftung ME Saar unterstützt dieses Festival seit vielen Jahren als ein Dauerprojekt.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das bedeutendste Filmfestival Deutschlands für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Festival wurde 1980 initiiert. Der in Saarbrücken geborene Namensgeber Max Ophüls gilt als einer der großen europäischen Regisseure des 20. Jahrhunderts. Die Wettbewerbskategorien Langfilm, Kurzfilm und mittellanger Film zeigen, was junge Künstler bewegt und mit welchen aktuellen Themen sie sich konfrontiert sehen. Zu Beginn besuchten 700 Zuschauer das Festival, seither stiegen die Publikumszahlen. Im Jahr 2020 verzeichnete das Festival mit über 45.500 Besuchern einen neuen Rekord. Auch die Zahl der eingereichten Filme steigt stetig an.

2021 wurde das Max-Ophüls-Festival wegen der Corona-Pandemie erstmals als rein digitales Festival veranstaltet. Ein Interview mit Festival-Chefin Svenja Böttger lesen sie hier.

Die Stiftung ME Saar unterstützt das Max-Ophüls-Festival seit 2012 jährlich mit einem namhaften Förderbetrag

Max Ophüls Preis: Bester Spielfilm:
In Würdigung der Verdienste des aus Saarbrücken stammenden Regisseurs Max Ophüls vergibt das Filmfestival zusammen mit der Landeshauptstadt Saarbrücken jährlich den Max Ophüls Preis für den besten Spielfilm. Ziel ist die Auszeichnung und Förderung von Nachwuchs-Regisseur/innen im deutschsprachigen Raum. Der Max Ophüls Preis 2020, für den Spielfilme mit einer Länge ab ca. 65 Minuten nominiert werden können, ist dotiert mit 36.000 Euro, wird von einer Jury ermittelt und an eine deutsche Erstaufführung vergeben. Die Preissumme wird zu drei gleichen Teilen an den/die Regisseur/in, den/die Produzent/in und an den Verleih ausgezahlt, der einen Kinostart des Films innerhalb von zwölf Monaten nach dem Festival realisiert.

Filmfestival Max Ophüls Preis gGmbH
Mainzer Straße 8c