Hier möchten wir Ihnen einige unserer Förderprojekte darstellen:

filmreif! 2019

Am 30. Mai startet in St. Ingbert das größte deutsche Kurzfilmfestival für Filmschaffende bis 29 Jahre. Veranstalter des Festivals ist der Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V., der sich als größter deutscher Dachverband der nichtkommerziellen Filmschaffenden versteht. Mit über 100 Filmen und...mehr lesen

Festival PERSPECTIVES

PERSPECTIVES ist das einzige deutsch-französische Kulturfestival, das sich gleichermaßen deutsch- wie auch französischsprachiger Bühnenkunst widmet.PERSPECTIVES bietet jedes Jahr ein anspruchsvolles zweisprachiges Programm an, das vielseitig, multidisziplinär und ausdrücklich für jedes Publikum offen ist: Der facettenreiche Spielplan erstreckt sich von Angeboten aus den Sparten Sprechtheater und Performance...mehr lesen

Musikfestspiele Saar 2019 - New Generation

New Generation - Tradition und Neubeginn: Brücken bauen zwischen populärer und klassischer Musik. Das haben sich die Musikfestspiele in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Aufga-be gemacht. Mit klassischen Programmen soll an die Lebenswelt junger Menschen angeknüpft werden. Das Motto "New Generation" soll daher als Verbindung zwischen...mehr lesen

Electrical Moods

Mit den Licht- und Klangräumen der Künstlerin Christina Kubisch präsentiert die Stadtgalerie eine Pionierin der Klangkunst, die bereits in den 1970er Jahren mit ihren elektronischen Klangexperimenten international Furore machte. Die Saarbrücker Ausstellung vereint Induk-tionsarbeiten mit jüngsten Kabelinstallationen, Klangskulpturen und Lichträumen…mehr lesen

Deutsch-französischer Chansonpreis

Der Deutsch-französische Chanson- und Liedermacherpreis wird bundesweit und inter-national ausgeschrieben und ist mit 7.000 Euro dotiert. Der Bürgermeister der Stadt Sulzbach, Michael Adam, übernimmt gemeinsam mit dem saarländischen Ministerpräsi-denten Tobias Hans und der französischen Generalkonsulin Catherine Robinet die Schirmherrschaft. Die Veranstaltung fand am 15./16. März 2019 in Sulzbach in Koopera-tion mit SR2 KulturRadio des Saarländischen Rundfunks statt…mehr lesen

Filmfestival Max Ophüls Preis

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das bedeutendste Filmfestival Deutschlands für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Festival findet jährlich in Saarbrücken statt...mehr lesen