Filmfestivals Max Ophüls Preis 2024

Vom 22. bis 28. Januar bietet das Festival gleich zu Beginn des neuen Jahres den ersten kulturellen Höhepunkt in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Mit seinem breit gefächerten Film- und Rahmenprogramm lockt das Festival traditionell Besucherströme von nah und fern in die Kinos. Herzstück des nach wie vor wichtigsten Nachwuchsfilmfestivals für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind die Wettbewerbe Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm. Die insgesamt 18 begehrten Preise, verbunden mit einem Preisgeld von fast 120.000 Euro, werden am Samstag, 27. Januar, im E-Werk verliehen. In Saarbrücken bieten wieder vier Kinos als Festivalschauplätze Gelegenheit, spannende Filmkunst zu erleben und ins Gespräch mit Filmschaffenden zu kommen. Neu im Programm sind zwei Formate in den Nebenreihen: „MOP-Serien“ präsentiert tiefgehende serielle Erzählungen von talentiertem Produktions- oder Regienachwuchs. Das zweite Format, „MOP-Diskurze“, legt den Schwerpunkt auf den gemeinsamen Austausch über aktuelle Themen und stellt vier Programme vor, die aus der freien Szene sowie den Kunstund Filmhochschulen schöpfen. Ich freue mich, dass Nachwuchsfilmemacherinnen und -macher aus der Region durch die Reihe „MOPSaarLorLux“ wieder eine Bühne erhalten.

Weitere Infos und Tickets sind erhältlich unter www.max-ophuels-preis.de.