Aktuelles aus der Stiftung

Ausstellung, Saarländisches Künstlerhaus, Galerie Luan Lamberty „tabletalks“, Malerei und Trickfilm 1. Preisträger des Andrea Neumann Kunstpreises

Luan Lamberty (*1988) hat an der Hochschule für Künste in Bremen studiert und war Meisterschüler bei Heike Kati Barath. Er lebt und arbeitet in Luxemburg. Mittels Malerei und Trickfilm beschäftigt sich Lamberty mit den Nuancen sozialer Begegnungen und der Analyse von Körpersprache.
Der Luxemburger Maler Luan Lamberty ist der erste Preisträger des Andrea Neumann Kunstpreises. Die Jury begründete ihre klare Entscheidung mit folgenden Worten: „Luan Lamberty verfügt über eine kraftvolle, reiche und emotional berührende Bildsprache. Er versteht es, komplexe Situationen und Erfahrungen, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich, in visuelle Formeln zu fassen, die klar und einfach sind, zugleich aber tiefgehende Reflexionen auslösen. Seine farbintensiven, vermeintlich plakativen Bilder erschließen sich mit ihren Feinheiten erst auf den zweiten Blick. Formale und kompositorische Strenge steht gegen spielerische Leichtigkeit und Offenheit, blockhafte Verdichtung gegen die subtil gesetzte Linie und die frei fließende Farbe. Gerade die Brüche im Bild lenken die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die zentrale emotionale Aussage. Für das Projekt im Rahmen des Kunstpreises wird Lamberty seiner Kunst die Dimension Zeit hinzufügen, indem er ein neu zu schaffendes Gemälde mit Hilfe der Stop-Motion-Technik filmisch in Bewegung versetzt.“
Der Kunstpreis Andrea Neumann ist mit 5000 Euro dotiert. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Der Preis wird von der Stiftung der Metall- & Elektroindustrie des Saarlandes e.V. (Stiftung ME Saar) finanziert und vom Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken e.V. verantwortet.
Der Preis ist der im Jahr 2020 gestorbenen saarländischen Malerin Andrea Neumann gewidmet, die über viele Jahre die Kunstszene im Saarland als Künstlerin maßgeblich geprägt hat. Sie wirkte auch als Kuratorin und gestaltete als stellvertretende Vorsitzende des Saarländischen Künstlerhauses Saarbrücken e.V. dessen Entwicklung mit. Vor allem lag ihr die Vernetzung der Kunstschaffenden in der Großregion am Herzen. Deswegen wurde der Preis über die gesamte Großregion ausgeschrieben.
Mit der Eröffnung der Ausstellung beginnt die Bewerbungsfrist für die zweite Preisverleihung. Sie endet am 31.03.2024. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhaus-saar.de.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Öffnungszeiten: Di -So 10.00 bis 18.00 Uhr