WILDES MORGEN

20. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024

Kinder und Jugendliche kuratieren die Ausstellung Wildes Morgen. Die Gruppenausstellung vereint regionale und internationale künstlerische Positionen zur Frage: Wie wünschen wir uns unsere Zukunft? Zwei Schulklassen haben mit der Unterstützung von Kunstvermittlerin Saskia Riedel sechs Künstler*innen ausgewählt: Mert Akbal, Jeppe Hein, Lene Markusen, Jonas Mayer, Rop van Mierlo und Gamze Yalçın.

Als Ort der kritischen Zuversicht arbeitet die Stadtgalerie seit April 2021 an einer wünschenswerten Zukunft. Die zweite von Kindern und Jugendlichen kuratierte Ausstellung in der Stadtgalerie gibt jungen Menschen eine Stimme und befähigt sie ihre Stadt mitzugestalten.

Das Projekt ist eine Kooperation des Kulturamts der Landeshauptstadt Saarbrücken, vertreten durch die Stadtgalerie Saarbrücken und die Schulkultur: Initiiert von Katharina Ritter, M.A. und mitorganisiert von Lisa Blum, mit der Grundschule Wallenbaum und der Schule im Rastbachtal, sowie der Kunstvermittlerin Saskia Riedel.

WILDES MORGEN — kuratiert von Kindern und Jugendlichen
ERSCHÖPFUNG — Hannah Mevis

Freitag, 20.10.2023, 19:00

Begrüßung: Dr. Sabine Dengel, Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend der Landeshauptstadt Saarbrücken