44. Filmfestival Max Ophüls Preis

Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis findet vom 23. bis 29. Januar in den Kinos in Saarbrücken sowie an drei Standorten im Saarland statt. Das Festival wird am 23.01. im CineStar Saarbrücken eröffnet, die Eröffnung wird in die drei MOP uff de Schnerr-Kinos in Bous, St. Ingbert und Saarlouis übertragen. Die Preisverleihung findet am 28.01. im E-Werk Saarbrücken statt.

Bereits zum dritten Mal spricht die dreiköpfige Schauspiel-Jury des 44. Filmfestival Max Ophüls Preis sechs Nominierungen für herausragende Leistungen im Bereich Schauspiel aus. Dabei werden Nachwuchstalente aus den Wettbewerben Spielfilm und Mittellanger Film berücksichtigt. Die Jurymitglieder Ute Bergien, Tim Garde und Martina Poel küren daraus zwei Preisträger:innen und dürfen in der Berücksichtigung von Haupt- und Nebenrollen sowie der Geschlechterspezifik frei entscheiden.

In Bous (Thalia Lichtspiele Bous), St. Ingbert (Kinowerkstatt St. Ingbert) sowie Saarlouis (Capitol MovieWorld) haben interessierte Besucher:innen die Möglichkeit, nicht nur Filme aus den Wettbewerben Spielfilm und Dokumentarfilm in Anwesenheit von Gästen aus den jeweiligen Filmteams anzuschauen. Außerdem wird am Montag, den 23. Januar um 19.30 Uhr die Eröffnungsfeier sowie im Anschluss der Spielfilm AUS MEINER HAUT von Alex Schaad übertragen.

Alle ausführlichen Informationen erhalten Sie auf der Website des Filmfestival Max Ophüls Preis.