Kino 8 1/2 : Filmreihe Licht

Das Kino achteinhalb ist eine kulturelle Spielstätte in Saarbrücken und seit über 30 Jahren eine feste Größe in der kulturellen Landschaft der Landes­hauptstadt.

Das Werkstattkino mit besonderem Flair bietet neun bis elf reguläre Vorstellungen pro Woche (außer der Festival­zeit). Bestens vernetzt mit diversen Institutionen, Vereinen und Hochschulen der Stadt präsentiert das Kino achteinhalb ein vielfältiges Programm mit thema­tischen Filmreihen und Retro­spektiven, Filmtagen und Festivals, Generationen- und Kinder­kino. Experimental- und Dokumentar­filme haben – ebenso wie neue unabhängige Film­produktionen, Klassiker und Kurzfilmp­rogramme – ihren festen Platz im Programm. Diskussionen mit Gästen und Film­einführungen durch Fachreferenten sind Standards.

Von Oktober bis Mitte Dezember wurde in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie der Université Lorraine in Metz dem Thema Licht eine Filmreihe mit Einführungen gewidmet. Von verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven ausgehend versucht sich das Kino mit Filmbeispielen dem Thema zu nähern. Die Kinos wurden früher Lichtspielhäuser genannt. Dort wird mit Licht gespielt und Illusion erzeugt. Deshalb soll im Kino mit dem Medium Film, selbstreflektierend auf das Licht im Film, sich mit dem Phänomen/Begriff/Grundelement LICHT in Bezug auf Psychologie, Architektur, Kunst, Physik und Theologie auseinandergesetzt werden.
Es wurden 6 Spielfilme ausgesucht und dazu sechs Fachspezialisten eingeladen, um jeweils einen Aspekt des Themas LICHT in der Einführung zu einem passenden Film zu behandeln.