FACE À FACE

Mit dem Mudam in Luxemburg und der modernen Galerie in Saarbrücken gehen zwei Sammlungen miteinander in den Dialog

Das Saarlandmuseum und das Mudam Luxembourg sind bis zum April 2023 mit einem ehrgeizigen grenzüberschreitenden Projekt an den Start gegangen. Die beiden namhaften Museen treten in zwei Ausstellungen, die gleichzeitig in Luxemburg und Saarbrücken gezeigt werden, miteinander in Dialog, um den kulturellen Austausch innerhalb der Großregion zu fördern.

Mit rund siebzig Meisterwerken aus seinem Bestand der Klassischen Moderne wird das Saarlandmuseum sich in Luxemburg präsentieren. Die Auswahl umfasst dabei Künstler wie Alexander Archipenko, Otto Dix, Max Ernst, Fernand Léger oder Otto Steinert. Vice versa sind in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums 25 Kunstwerke aus der großartigen Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst des Mudam Luxembourg zu sehen, unter anderem David Altmejd, Guillaume Bresson, Günther Förg, Kara Walker, Martha Atienza, Su-Mei Tse und Tania Bruguera.