Stiftung ME Saar gratuliert Annie Ernaux zum Literaturnobelpreis

Französische Schriftstellerin wurde mit dem höchsten Preis der Literatur ausgezeichnet.

Die Stiftung ME Saar gratuliert der aktuellen Trägerin des Literaturnobelpreises, Annie Ernaux, zu dieser hohen Auszeichnung. „Wir hatten die Freude, Annie Ernaux 2019 bei der Preisverleihung des Eugen-Helmlé-Preises an die Übersetzerin Sonja Finck hier bei uns im Saarland als Gast zu begrüßen“, sagt Oswald Bubel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung ME Saar. „Wir freuen uns sehr, dass die beeindruckende Autorin Annie Ernaux mit dem renommiertesten Literaturpreis der Welt ausgezeichnet wurde.“
Der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis wird alljährlich von der Stiftung ME Saar, dem Saarländischen Rundfunk und der Stadt Sulzbach verliehen und ist dem aus Sulzbach stammenden Übersetzer Eugen Helmlé gewidmet. 2019 wurde Sonja Finck mit dem Preis ausgezeichnet – unter anderem für ihre sehr detailgenauen Übersetzungen der Werke der Französin Annie Ernaux. Bei der Preisverleihung 2019 las sie gemeinsam mit Ernaux Passagen aus den Büchern „Die Jahre“, „Erinnerungen eines Mädchens“ und „Der Platz“.