Kunstpreis Andrea Neumann 2022/2023

Veröffentlichung der Ausschreibung Kunstpreis Andrea Neumann am 26. Januar 2022

Der Kunstpreis Andrea Neumann versteht sich als Weiterführung der Kunst- und Kulturarbeit der Malerin Andrea Neumann (*1969 †2020), die über viele Jahre als Künstlerin-Kuratorin und zweite Vorsitzende das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm des Saarländischen Künstlerhauses maßgeblich geprägt hat.

Die Ausschreibung richtet sich an Künstler und Kuratoren sowie Kollektive aus dem Bereich Bildende Kunst, die in der Großregion, Großherzogtum Luxemburg, Lothringen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonie leben und arbeiten. Der Kunstpreis wird 2022 /2023 zum ersten Mal ausgeschrieben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Stiftung ME Saar ist Stifterin des Kunstpreises.

Der Preis wird für ein neu zu realisierendes künstlerisches oder kuratorisches Projekt oder für die Fortführung eines Projekts vergeben, das im Rahmen einer abschließenden Ausstellung im Saarländischen Künstlerhaus präsentiert wird. Für die Bewerbung wird eine Beschreibung des künstlerischen oder kuratorischen Vorhabens (max. 2000 Zeichen) sowie ein aussagekräftiges Portfolio zur Dokumentation der bisherigen Arbeiten (tabellarischer Lebenslauf, Bilddokumentation und/oder Demo-Aufnahme von bisherigen Arbeiten, Dauer max. 10 Minuten als Streaming-Link) erwartet. Die Antragsunterlagen sind in deutscher und/ oder französischer bzw. englischer Sprache in elektronischer Form zu richten an: infothou-shalt-not-spamkuenstlerhaus-saar.de  (max. 10 MB oder per Link als Datentransfer). Informationen unter www.kuenstlerhaus-saar.de.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.7.2022.

Die Veröffentlichung der Ausschreibung des Kunstpreises erfolgt im Rahmen der Eröffnung der Gedenkausstellung für Andrea Neumann „An der Schwelle zur Abstraktion“ (27.1. – 13.3.2022) am 26.1.2022 im Saarländischen Künstlerhaus.

Gemälde von Andrea Neumann
Bild: Andrea Neumann