43. Filmfestival Max Ophüls Preis

vom 16. bis 26. Januar 2022: dezentral und hybrid

Das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis als dezentrales, hybrides Format ausgerichtet, das zwar weiterhin einen klaren Fokus auf den Präsenzbetrieb hat, aber um einen Online-Teil ergänzt wird. Auf elf Tage verlängert findet das Festival nun vom 16. bis 26. Januar 2022 statt.

Während dieses Zeitraums kommt ein Programm aus den Wettbewerben Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm in insgesamt 27 Filmblöcken, in den Saarbrücker Kinos sowie weiteren Spielstätten des Saarlandes zur Aufführung. Ergänzend zu den Kinopremieren wird eine Auswahl des Wettbewerbsprogramms auch online über eine Streaming-Plattform mit begrenzter Ticketanzahl deutschlandweit angeboten. Die Eröffnung findet am 16. Januar im CineStar statt und wird simultan in weitere Kinos gestreamt. Die Verleihung der Preise im Wert von über 110.000 Euro wird am 26. Januar als reines Online-Event live übertragen. Im Falle von behördlich angeordneten Kinoschließungen während des Festivalzeitraums werden die Filmpremieren komplett auf die Streaming-Plattform verlegt.

Neben den Wettbewerben werden in reduziertem Umfang und exklusiv online Programme aus den Nebenreihen des Festivals auf der Streaming-Plattform präsentiert, die ab Festivalstart durchgängig abrufbar sein werden.

Foto: Filmfestival Max Ophüls Preis