Aus dem Saarland in die ganze Welt

Starke Exportregion mit lebendiger Industriebranche

Das Saarland ist eine moderne Industrie- und Dienstleistungsregion, die mit ihren Produkten die ganze Welt beliefert. Die Metall- und Elektroindustrie ist hierbei das Herz der saarländischen Wirtschaft. Die Branche hat sich zur stärksten Industriebranche an der Saar entwickelt und einen entscheidenden Anteil an dem gelungenen Strukturwandel zu einem Standort moderner Industrie beigetragen. Hier finden sich marktführende Unternehmen aus dem Fahrzeugbau, Metallverarbeiter, Maschinen- und Anlagenbauer und Elektrounternehmen, die einen leistungsstarken Verbund bilden. Deren Bedeutung kann im Saarland und auch auf den Weltmärkten nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Unternehmen der Branche stellen über 60 Prozent aller industriellen Arbeitsplätze im Saarland und erwirtschaften jährlich über 20 Milliarden Euro Umsatz. Die gut ausgebildeten Fachkräfte sind es, die den Motor der Saarindustrie am Laufen halten. Gleichzeitig bietet die Metall- und Elektrobranche als innovative Industrie ein spannendes und chancenreiches Umfeld.

Die saarländische M+E-Branche in Zahlen

Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaften die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes.

Milliarden Euro Umsatz erzielen die Betriebe der Branche durch den Export ihrer Produkte.

Millionen Euro investieren die M+E-Unternehmen pro Jahr in ihre Anlagen.

Milliarden Euro beträgt das Umsatzsteueraufkommen der saarländischen M+E-Industrie.

Millionen Arbeitsstunden werden in den saarländischen Metall- und Elektrobetrieben jährlich geleistet.

Mitarbeiter beschäftigen die Mitgliedsunternehmen des ME Saar.

junge Menschen befinden sich in den Unternehmen des ME Saar in Ausbildung.

Milliarden Euro Bruttoentgeltsumme insgesamt zahlen die Mitgliedsunternehmen von ME Saar ihren Mitarbeitern im Jahr.

der hergestellten Produkte sind Investitionsgüter. Nur 20 Prozent entfallen auf Konsumgüter.

der ME-Saar-Betriebe haben weniger als 500 Mitarbeiter, 11,7 Prozent bis zu 999 Mitarbeiter und 13,3 Prozent mehr als 1000 Mitarbeiter.