Endlich wieder Spielraum in der Hütte!

Erstmals in der Geschichte des Netzwerk Freie Szene Saar findet ein kollektives Festival statt, das die Potentiale der vielfältigen Szene gebündelt präsentiert. Den notwendigen Spielraum findet das Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Theaterstücke, Tanz- und Klangperformances gehören ebenso zum Programm wie Kindertheater und musikalische Darbietungen.

Etwa 50 Akteure bespielen ab dem 24. Juni elf Tage lang die Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Diese Erzhallen-Spielstätte ist keine temporäre Einrichtung für das Freistil-Festival, sondern sie soll dauerhaft bleiben. Das Freistil Festival, das coronabedingt vom letzten Herbst in den Sommer 2021 verlegt wurde, präsentiert nun als erstes saarländisches Festival seit Beginn der Pandemie die gesamte Bandbreite des Netzwerk Freie Szene Saar e.V.

An jedem Abend laufen zwei verschiedene Formate: Lesungen, Live-Hörspiele, Konzerte, Puppenspiele, Filme, Tanz- und Klangperformances. Auch gibt es Veranstaltungen speziell für Kinder und Podiumsdiskussionen. Ein Großteil der Produktionen entstand für das Festival oder wird erstmals mal vor Publikum gezeigt. Die Protagonisten sind in der Mehrzahl gestandene Akteure der Freien Szene. Hier geht’s zum Programm.

Freistil Festival, Bild: Gabriele Jakobi