Unsere Projekte

Musikfestspiele Saarland

Seit 1989 finden im Saarland die Musikfestspiele Saar im zweijährlichen Rhythmus statt. Initiiert vom Pianisten Robert Leonardy, haben sie sich zu einem festen Bestandteil der saarländischen Kulturszene entwickelt. Mittlerweile hat sein Sohn, Berhard Leonardy die Leitung übernommen.

Die Musikfestspiele sind seit den 90er Jahren ein fester Bestandteil der saarländischen Musikszene und bestimmend für den Musiksommer. Während sich die Musikfestspiele zu Beginn jeweils einem Komponisten gewidmet haben, steht seit Mitte der 90er Jahre jeweils eine Region oder ein Land im Mittelpunkt des Programms. Die Stiftung ME Saar unterstützt das Festival seit vielen Jahren. Schwerpunkte der vergangenen Jahre war unter anderem Musik aus Österreich, Polen, China, Amerika oder Russland. 2019 stand das Festival unter dem Motto New Generation. Auf der Liste der vertretenen Ensembles und Musik findet sich die Elite der weltweiten Musikbranche. Unter anderem waren das Philharmonia Orchestra unter Riccardo Muti, die Münchner Philharmoniker unter unter Sergiu Celibidache oder die Academy of Ancient Music unter Christopher Hogwood zu Gast.

Bei den Vokalensembles und Solisten waren es unter anderem die King’s Singers, das Hilliard Ensemble, die Sängerinnen Barbara Hendricks, Emma Kirkby
Ruth Ziesak und Teresa Berganza. sowie der legendäre Bariton Dmitri Hvorostovsky. Der Geiger Vadim Repin war ebenso zu Gast wie die Gitarristen Pepe Romero und Paco de Lucia sowie der Trompeter Sergei Nakariakov. Selbst moderne Künstler wie Milva und Bob Dylan waren schon bei dem Festival zu Gast.

Weitere Informationen:

Musikfestspiele Saar gGmbH