Dr. Eduard-Martin-Förderpreis

Der Dissertations-Preis wird jedes Jahr an die beste Doktorandin oder den besten Doktoranden aus den einzelnen Fakultäten der Universität des Saarlandes vergeben. Bei der Festveranstaltung der Universitätsgesellschaft erhalten die Preisträger einen Geldpreis und - mit leichtem Augenzwinkern - diese sympathisch bunte Eule überreicht. Sie wurde im Jahr 2014 erstmals gestiftet von Arno Müller, einem Absolventen der Saar-Uni, und seiner Firma Tom's Drag. Die Preisverleihung findet immer Ende Oktober zu Beginn des Wintersemesters statt. Der Preis wurde nach Dr. Eduard Martin benannt, dem langjährigen Präsidenten der Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes, der auch Ehrensenator der Universität war.

Am 16. Oktober 2019 zeichnete die Universitätsgesellschaft des Saarlandes Doktorandinnen und Doktoranden aus allen Fakultäten der Universität des Saarlandes aus. Die Eduard-Martin-Preis-Verleihung fand im Rahmen der Semestereröffnungsfeier für Doktoranden im Graduate Centre auf dem Campus statt. Die Preisträger stellten in jeweils drei Minuten auf unterhaltsame Weise ihre preisgekrönten Doktorarbeiten vor. Den Festvortrag hielt der ehemalige Eduard-Martin-Preisträger Professor Christoph Wagner, Direktor des Instituts für Kunstgeschichte an der Universität Regensburg, zum Thema „Die ganze Welt, ein Bauhaus?“.

Die Stiftung ME Saar hat das Preisgeld für Herrn Pascal Berrang übernommen (Fakultät für Mathematik und Informatik, Thema der Dissertation: „Quantifying and Mitgating Privacy Riks in Biomedical Data“)

Weitere Informationen:

Universitätsgesellschaft des Saarlandes e. V.
Prof. Dr. Frank Mücklich