Urban Art!

Mentalgassi: Installation im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, 5. UrbanArt Biennale® 2019 Unlimited
Das Berliner Künstlerkollektiv Mentalgassi ist durch künstlerische Interventionen im urbanen Raum bekannt geworden. So beklebten sie Glascontainer mit großformatigen Bildern von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte installieren sie Bilder von Menschen, die im Weltkulturerbe Völklinger Hütte arbeiten, auf Tanks und Rohren, auf einem Bodenrost und im ehemaligen Teerbecken der Kokerei.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt vom 14.04. bis 03.11.2019 die „UrbanArt Biennale®“. Hierbei handelt es sich um DIE Kunst des 21. Jahrhunderts: abstrakte Kunstwerke, die ihre Wurzeln im Graffiti-Writing haben, die „Walls of Freedom“ während der Ägyptischen Revolution und Shepard Faireys „Change“-Kampagne für Barack Obama. Seit etwa der Jahrtausendwende formiert sich mit der UrbanArt weltweit eine neue Kunstrichtung, die sich in das kollektive Gefüge der Stadt einmischt und zugleich den Kunstmarkt immer stärker in ihren Bann zieht. Die UrbanArt ist eine Kunstbewegung, deren Historie, Bedeutung und Potential durch die weltweite mediale Verbreitung stetig wächst, ungeachtet nationaler Grenzen oder kultureller Unterschiede.  Es ist eine Jubiläums-Saison, denn seit 25 Jahren trägt die Völklinger Hütte den Titel eines Weltkulturerbes.

Die „UrbanArt Biennale®" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zeigt alle zwei Jahre die neuesten Entwicklungen und Positionen der internationalen UrbanArt. Sie ist das größte UrbanArt-Projekt der Welt. Bisher haben über 400.000 Menschen die Biennalen seit 2011 gesehen, nahezu 300 angesagte UrbanArt Künstler haben in der Völklinger Hütte ihre Werke gezeigt, unter ihnen Banksy, Shepard Fairey und Futura. Die 5. UrbanArt Biennale® 2019 Unlimited zeigt 100 Künstler, 120 Werke, 20 Länder und 4 Kontinente auf einem Parcours von 100.000 m2 und einen aktuellen Überblick über die UrbanArt-Szene der Welt.

Der Generaldirektor der Völklinger Hütte läutet damit seine letzte Saison als Chef des Weltkulturerbes ein. Er kündigte an, dass in diesem Jahr mehr als 500.000 Besucher im Weltkulturerbe erwartet werden.

UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur