Deutsch-französischer Chansonpreis 2019

Das Saarland lebt eine besondere Beziehung mit seinem Nachbarland und es findet hier seit Langem eine sehr enge Zusammenarbeit französischer und deutscher Institutionen in vielen Bereichen statt: in Politik, Wirtschaft, Lehre und Forschung, Kultur etc. Daher ist es als Bun-desland prädestiniert, Austragungsort eines solchen deutsch-französischen Preises zu sein, der ein weiteres markantes Merkmal in der Reihe vieler deutsch-französischer Aktivitäten im Saarland darstellt.

In den verschiedensten Bereichen werden deutsch-französische Preise ausgelobt, doch we-der in Deutschland noch in Frankreich gab es eine gemeinsame Würdigung für das Genre „Chanson/Liedermacher“, obwohl diese künstlerische Ausdrucksform in beiden Ländern einen hohen Stellenwert genießt. Im Rahmen eines deutsch-französischen Chanson- und Lie-dermacherfestivals hat man in Sulzbach diese Lücke geschlossen.

Im Fokus stand zum einen die Anknüpfung an die anerkannt guten französischen und deut-schen Chanson- und Liedermachertraditionen und zum anderen das Vorhaben, Künstlerinnen und Künstlern dieses Genres ein niveauvolles Forum zu bieten. Der im Rahmen des Festivals ausgelobte Preis war bundesweit und international ausgeschrieben und hatte aufgrund der innovativen Idee und des Alleinstellungsmerkmals eine große Resonanz bei Künstlerinnen und Künstlern, Wertschätzung und Akzeptanz beim Publikum und ein breites Medienecho erzielt.

Im Jahr 2010 entwickelte der in Sulzbach ansässige Liedermacher Wolfgang Winkler die Idee, den ersten deutsch-französischen Chansonpreis auszuloben. Er schlug das Projekt dem Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam vor, der umgehend seine Zusage zur Umsetzung gab. Gerd Heger machte die Idee in seiner wöchentlich auf SR2 KulturRadio ausgestrahlten Sendung „RendezVous Chanson“ bekannt.

Seit 2011 wird in zweijährigem Rhythmus der deutsch-französische Chanson- und Lieder-macherpreis für Solokünstler/innen: „Die Sulzbacher Salzmühle“ vergeben.

Stadt Sulzbach
Sulzbachstraße 81